Hereinspaziert zu „HUNDERT JAHRE Fritz KOENIG“

Der Freundeskreis Fritz Koenig in Landshut gedenkt dem großen Bildhauer und Künstler in Form einer Ausstellung.

 

Fritz Koenig war einer der bedeutendsten Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Skulpturen prägen den öffentlichen Raum in vielen deutschen Städten und auch weltweit. Das seinen Skulpturen und Zeichnungen gewidmete Museum steht in Landshut, ebenso das von ihm entworfene Gebäudeensemble, in dem er gelebt und gearbeitet hat, der „Ganslberg“, und Koenigs bedeutende Sammlung afrikanischer Kunst. All das zu erhalten und zu bewahren ist Ziel und Aufgabe des Anfang 2018 gegründeten „Freundeskreis Fritz Koenig e.V.“ und der Verein freut sich über jeden Menschen, der den Verein dabei unterstützen will.

Fritz Koenig, der am 20. Juni 1924 in Würzburg geboren wurde und am 22. Februar 2017 in Ganslberg bei Landshut gestorben ist, schuf zahlreiche Skulpturen, die weltweit im öffentlichen Raum aufgestellt sind. Seine Werke wurden in einer Einzelausstellung in den Uffizien von Florenz gezeigt und gehören zu den ikonischen Sehenswürdigkeiten in Weltstädten wie New York und Berlin.

Am 20. Juni 2024 wäre der berühmte Bildhauer und Künstler Fritz 100 Jahre alt geworden. Dies nahm der Freundeskreis zum Anlass, unter dem Titel GETRAGEN – Große Skulptur im kleinsten Format – eine Ausstellung zu organisieren. Die Eröffnung dieser Ausstellung, an dem viele Freunde von Fritz Koenig teilnahmen, wurde bereits am 6. Juni 2024 vorgenommen.

Wie Martin Scharrer, der 1. Vorsitzender des Vereins berichtete, habe man bereits vor zwei Jahren darüber nachgedacht, was man zum Fritz-Koenig-Jahr beitragen könnte. Es sollten Dinge sein, die etwas aus dem Rahmen fallen, wie es Scharrer beschrieb. Als kleiner Verein kann man nicht die großen Dinge stemmen und klein muss nicht heißen, dass es wenig sei. Der Verein sehe seine Aktivitäten als Bereicherung für die Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Fritz Koenig.

„Das Vermächtnis von Koenig ist so groß, dass man dagegen immer kleiner wird, je mehr man über sein Leben und seine Arbeiten weiß“, meint der 1. Vorsitzende des Freundeskreises. Außerdem macht es demütig von so einem berühmten Künstler mit samt dem Freundeskreis schwärmen zu dürfen. Der Verein wird alles daransetzen, sein Werk, das von Rundstab und Kugel geprägt ist und seine Wirkungsstätte, den niederbayerischen Vierseithof am Ganslberg, in Ehren zu halten.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. Juli zu besichtigen.

-hjl-

 

GETRAGEN

Große Skulptur im kleinsten Format

Freundeskreis Fritz Koenig e. V. Landshut –  Ländgasse 111

Eintritt 5 € (für Mitglieder des Freundeskreises Fritz Koenig frei)

Ausstellung 07. Juni bis 26. Juli 2024

Donnerstag bis Samstag: 13 – 17 Uhr

 

Fotos: h.j.lodermeier

 

 

weitere Beiträge